top of page

Yoga bei Menstruationsschmerzen | Übungen zur Schmerzlinderung

Schmerzen in der Periode kennt wahrscheinlich jede Frau. Yoga kann eine Möglichkeit sein, die Schmerzen während der Periode zu lindern. Du findest hier ein paar meiner Lieblingsübungen zur Schmerzlinderung.


Bevor wir zu den Übungen kommen, will ich mich aber noch kurz zum Thema Schmerzen äussern und einen Mythos aufräumen.


Yoga während der Menstruation- was es zu beachten gibt


  • Nicht jede Frau ist gleich und auch nicht jeder Monat ist gleich. Die Schmerzart und -intensität ist von Frau zu Frau und von Monat zu Monat unterschiedlich. Du und deine Schmerzen sind einzigartig. Gehe zum Arzt, wenn deine Schmerzen über deiner Toleranzgrenze liegen oder du das Gefühl hast, da ist etwas nicht in Ordnung.

  • Fühle in den Schmerz - wo ist er, wie fühlt es sich an? Rücken, Bauch, unterer Bauch, Beine, Leiste, Schambereich ...? Zieht es, drückt es, hast du Krämpfe? Definiere deinen Schmerz und entmachte ihn damit etwas. Finde heraus, was der Körper in dem Moment braucht. Und das wird wahrscheinlich nicht jeden Monat und Tag gleich sein. Vielleicht tut es dir ganz gut, wenn der Bauch leicht zusammengedrückt wird, dann sind zum Beispiel Vorbeugen zu empfehlen. Oder du geniesst eher die öffnenden Übungen, dehnst die Bauchdecke oder die Beininnenseiten und findest so eine Schmerzlinderung.

  • Halte die Posen wie im Yin Yoga ca. 3-5min. Gehe aber raus, wenn du merkst es tut dir nicht gut und wechsle die Strategie (siehe Punkt zwei).

  • Akzeptiere den Schmerz, der da ist. Dies alleine kann schon helfen.

  • Ein Wärmekissen oder eine Bettflasche können eine super Unterstützung sein und können krampflösend wirken. Auch eine schmusige Hauskatze , schnurrend auf dem Bauch, kann Schmerzen lindern. :)


So, und nun zum Mythos den ich auflösen möchte:


Umkehrhaltungen - gefährlich und ein Tabu während der Mens?

In der Yogaszene gibt es Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es sicher ist, bestimmte Yogaübungen während der Menstruation zu machen und sogar die Diskussion, ob man überhaupt Yoga praktizieren sollte. Dies kommt von einem früheren Stigma aus Indien. Da Yoga aus einem religiösen und soziokulturellen Hintergrund in Indien hervorgegangen ist, wurde es unweigerlich Teil dieses kulturellen Stigmas. Viele glaub(t)en, dass Frauen während ihrer Periode eine Reinigungsphase durchlaufen und keine spirituellen Praktiken machen sollten. Sie durften nicht beten oder an religiösen oder sozialen Aktivitäten teilnehmen.

Deshalb denken viele, dass Frauen während ihrer Menstruation kein Yoga machen sollte.

Diese Vorstellung findet man auch in vielen Yogatraditionen. In der Yogaschule von B.K.S. Iyengar sind Umkehrhaltungen während der Menstruation verboten. In der Ashtanga-Vinyasa-Schule von Sri K. Pattabhi Jois sollen Frauen während der „Mondtage“ kein Yoga machen. Viele andere Yogaschulen sind ebenfalls dagegen oder unsicher, ob Frauen während ihrer Periode Yoga üben sollten. Fakt ist: Für den Fluss des Menstruationsblutes sind die Kontraktionen der Gebärmutter und nicht die Ausrichtung der Gebärmutter zum Boden verantwortlich. In unserem gesamten Körper wird das Blut mit und gegen die Schwerkraft gepumpt. Der „abwärts gerichtete“ Fluss wird also nicht durch die Ausrichtung des Körpers zum Boden gestört. So, fertig aufgeräumt, los geht's zu den Übungen.


Übungen gegen Menstruationsschmerzen - diese Übungen können helfen


Balasana (Kindhaltung)

Entspannt die Rückenmuskulatur, vorallem im unteren Rücken, und gibt dem Bauch eine kleine Massage.


Knie breiter als hüftbreit aufstellen und Oberkörper nach vorne ablegen. Auch ein paar dicke Kissen unter dem Bauch sind super, vorallem wenn die Haltung zu intensiv ist.

Yoga Kind Periode

Cat-Cow (Katzen-Kuh-Bewegung)

Löst Verspannungen im unteren Rücken und entspannt tief im Lenden- und Beckenbereich. Für mich eine meiner Favoriten die ich sogar mehrmals täglich wiederhole - du kannst die Bewegungen auch frei durchführen und beispielsweise mit dem Becken kreisen und den ganzen Oberkörper inkl. Schulter mitkreisen. Beweg dich hier ruhig auch mal intuitiv und fühle mit, was dir gut/nicht gut tut.




Salamba Bhujangasana (Sphinx)

Dehnt die Bauchdecke und kann Verspannungen im unteren Rückenbereich sowie den Lenden lösen. Tipp: weiches Kissen unter die Rippen/Bauch als Unterstützung.

Schmerzen im unteren Rücken Yoga

Viparita Karani (Beine an der Wand)

Hilft, die Durchblutung zu verbessern und den unteren Rücken zu entlasten.

Meine Beine fühlen sich die ersten Tage während der Periode an, als hätte man sie in Beton gegossen. Schwer, müde, kraftlos. Was mir dann hilft ist: Beine hoch! Du kannst die Beine auch erhöht auf ein Sofa oder einen gepolsterten Stuhl legen.


Umkehrhaltung Yoga Periode verboten

Wenn du schon gleich hier bist, wie fühlt es sich an wenn die Beine geöffnet sind? Dies könnte auch eine Variante sein, mehr Raum im Becken zu schaffen.

Libelle Yin Yoga
Libelle an der Wand - 2 Variationen

Ich wünsche dir eine angenehme und möglichst schmerzfreie Menstruation. Falls du andere Lieblingsübungen hast, schreib mir oder hinterlasse einen Kommentar. Vielleicht hilfst du damit heute einer anderen, leidenden Frau. Vielen Dank.


Herzlich

Karin

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page